In einer Veröffentlichung weist das BSI auf den geplanten 3. IT-Grundschutz-Tag 2023 hin, der am 14. Juni 2023 in Limburg an der Lahn in hybrider Form stattfindet und vom BSI in Zusammenarbeit mit der CARMAO GmbH organisiert wird.
Das diesjährige Event widmet sich dem komplexen Thema „Organisationale Resilienz“. In einer Reihe von praxisorientierten Vorträgen werden verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet, Herausforderungen und potenzielle Risiken hervorgehoben und Lösungen für den IT-Grundschutz vorgestellt.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung durch Holger Schildt (BSI) und Ulrich Heun (CARMAO GmbH). Anschließend gibt Christoph Wiemers vom BSI Einblicke in den IT-Grundschutz als Fundament und Werkzeug für eine ganzheitliche Informationssicherheit.
Am Vormittag werden Diskussionen zur Informationssicherheit als Treiber organisationaler Resilienz und die Präsentation des finalen BSI-Standard 200-4: Business Continuity Management stattfinden.
Nach der Mittagspause wird es Präsentationen über das Zusammenspiel von IT-Grundschutz mit internationalen Normen der organisationalen Resilienz und die Integration der organisationalen Resilienz mit dem IT-Grundschutz geben.
Im letzten Abschnitt der Veranstaltung erfahren die Teilnehmer u.a. wichtiges über die Führung zur Stärkung der organisationalen Resilienz und erhalten aktuelle Informationen zum IT-Grundschutz. Der Tag endet mit einer Podiumsdiskussion und einer Zusammenfassung des Tages durch Ulrich Heun von CARMAO GmbH.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist limitiert.
Interessierte können sich ab sofort über den folgenden Link zu der Veranstaltung anmelden.