consultation

Überwachung und Governance von Bankprodukten im Privatkundengeschäft: BaFin konsultiert Rundschreiben

ID 21529

Die BaFin stellt den Entwurf ihres Rundschreibens zur Überwachung und Governance von Bankprodukten im Privatkundengeschäft zur Konsultation (Konsultation 02/2023).
„Mit diesem Rundschreiben werden die Leitlinien der Europäischen Bankenaufsicht („EBA“) für die Überwachung und Governance von Bankprodukten im Privatkundengeschäft (EBA/GL/2015/18 vom 15.07.2015) in die deutsche Aufsichtspraxis übernommen.“ Die EBA Leitlinien wurden bereits am 15. Juli 2015 veröffentlicht. Allerdings hat die BaFin bislang von einer Übernahme in ihre Verwaltungspraxis abgesehen, „da Zweifel an einer ausreichenden Grundlage im europäischen Recht bestanden“. Die Gültigkeit der Leitlinien wurde durch das Urteil des Europäische Gerichtshofs (EuGH) vom 15. Juli 2021 allerdings klargestellt. Aufgrund der „Neubewertung der Rechtsgrundlagen im nationalen Recht“ strebt die BaFin eine Umsetzung der EBA Leitlinien durch das zu konsultierende Rundschreiben an.
Das Rundschreiben bietet einen Rahmen für die Überwachung und Governance von bestimmten Bankprodukten, Zahlungsdiensten und E-Geld-Produkten im Privatkundengeschäft. Das Rundschreiben gilt sowohl für Produkthersteller als auch für Vertreiber und beschreibt interne Prozesse, Funktionen und Strategien für die Gestaltung, Einführung und Überprüfung dieser Produkte während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Vorschriften sollen sicherstellen, dass die Interesse, Ziele und Eigenschaften des Zielmarktes erfüllt werden, gehen aber nicht auf die Eignung der Produkte für einzelne Verbraucher ein.
Das Rundschreiben regelt auf der Grundlage von § 25a Abs. 1 Kreditwesengesetz (KWG) und § 27 Abs. 1 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) die Überwachung und Governance von Bankprodukten, Zahlungsdiensten und E-Geld-Produkten im Privatkundengeschäft von Kreditinstituten nach dem KWG und Instituten nach dem ZAG.
Darüber hinaus enthält der Abschnitt 5. „Auslagerung“ des Rundschreibens Regelungen zu Auslagerungsverhältnissen gemäß Voraussetzungen für Auslagerungen nach Mindestanforderungen an das Risikomanagement – MaRisk AT9.

Other Features
banks
compliance
conflict of interest
consumer protection
credit
fees
governance
levies
loan
outsourcing
payment services
permissions
process
restrictions
risk
risk management
securities
securities trading
supervisory practices
Date Published: 2023-01-20
Regulatory Framework: Kreditwesengesetz (KWG), Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG)
Regulatory Type: consultation

Antizyklischer Kapitalpuffer

ID 26577
Die BaFin bestätigt zum vierten Quartal 2023 die Beibehaltung der Quote des inländischen a ...

Höchstverlustraten für durch inländische Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien ...

ID 26575
In einer Auslegungsentscheidung bestätigt der BaFin die Einhaltung der Höchstverlustraten ...

Rückkauferlaubnis: BaFin verlängert Allgemeinverfügung

ID 26432
Die BaFin hat die Geltungsdauer der am 27. Dezember 2021 erlassenen Allgemeinverfügung, we ...

Kalender der Handelstage 2024

ID 26278
Die BaFin veröffentlicht den Handelstagekalender 2024 für die Berechnung der Mitteilungs- ...
  • Topic Filter

    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
You are on the training version of RISP core with limited functions and data. Please subscribe to RISP core for professional or academic use. We supply free real time datasets for approved academic research; professional subscriptions start at 950€ plus VAT per annum.

Compare Listings