agreement

Bundesrätin Karin Keller-Sutter nimmt am Treffen der deutschsprachigen Finanzministerinnen und Finanzminister teil

ID 24608

Während des Treffens der deutschsprachigen Finanzminister veröffentlichten die Finanzminister aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz eine gemeinsame Erklärung, in der sie eine verstärkte Zusammenarbeit im Finanzbereich betonten und auf die Situation im Ukraine-Konflikt eingingen.
Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene wirtschaftliche Themen, darunter die aktuelle Wirtschaftslage, Inflations- und Rezessionsrisiken. Sie berieten auch über die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen des Ukraine-Konflikts und die Umsetzung der OECD-Steuerregeln für internationale Unternehmen.
Darüber hinaus unterzeichneten die Schweiz und Deutschland ein Protokoll zur Änderung des bestehenden Abkommens zur Vermeidung der Doppelbesteuerung. Ziel des Protokolls ist es, Rechtssicherheit zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu fördern. Das Protokoll orientiert sich an OECD-Standards und enthält Bestimmungen zur Behandlung von Unternehmensgewinnen.
Das Protokoll beinhaltet die Anpassung des Abkommens an internationale Bemühungen gegen BEPS, die Integration eines PPT zur Verhinderung von Missbrauch von Abkommen, die Verpflichtung zur Korrektur von Gewinnanpassungen bei verbundenen Unternehmen und die Berücksichtigung zukünftiger innerstaatlicher Mindestbesteuerungsregeln, die mit globalen Anti-Base Erosion-Regelungen im Einklang stehen.
Des Weiteren wurden Anpassungen vorgenommen, um das Abkommen an das aktuelle OECD-Musterabkommen für Doppelbesteuerungsabkommen anzupassen. Das Protokoll befasst sich auch mit der Definition von öffentlichen Dienstleistungen im Vergleich zu unternehmerischen Tätigkeiten öffentlicher Arbeitgeber und der Besteuerung von Ruhegehältern im öffentlichen Dienst, sowie Grenzgängerregelungen.
Ziel ist es, das geänderte Abkommen nach der gesetzliche Zustimmung zur Umsetzung des Protokolls bis zum 1. Januar 2025 in Kraft zu setzen.

Other Features
agreement
cooperation
double taxations
inflation
notifications
standard
taxation
taxes
Ukrainian conflict
Date Published: 2023-08-09
Regulatory Framework: New Taxation Framework for Large Multi-National Group Entities, Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der BRD und der Schweiz (DBA Schweiz)
Regulatory Type: agreement

Einführung der OECD/G20-Mindestbesteuerung auf den 1. Januar 2024

ID 26521
Die Schweiz führt wie geplant die OECD/G20-Mindestbesteuerung ab dem 1. Januar 2024 ein. D ...

Die Schweiz und das Vereinigte Königreich unterzeichnen Abkommen über die ...

ID 26468
Die Schweiz und das Vereinigte Königreich haben das “Berne Financial Services Agreem ...
Asset Management
report / study

Bundesrat beschliesst Weiterentwicklung der «Swiss Climate Scores»

ID 26146
Der Bundesrat hat beschlossen, die freiwilligen „Swiss Climate Scores“ weiterz ...

Änderung der Eigenmittelverordnung zur Umsetzung der finalen Basel III Standards ...

ID 25991
Der Bundesrat hat die Änderung der Eigenmittelverordnung zur Umsetzung der finalen Basel I ...
  • Topic Filter

    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
You are on the training version of RISP core with limited functions and data. Please subscribe to RISP core for professional or academic use. We supply free real time datasets for approved academic research; professional subscriptions start at 950€ plus VAT per annum.

Compare Listings