In einer Publikation informiert die FIU, dass goAML Web aufgrund eines geplanten Wartungsfensters von Freitag, dem 3. November 2023, 18:00 Uhr, bis Montag, dem 6. November 2023, 8:00 Uhr, nicht erreichbar sein wird. Diese Maßnahme ist notwendig, um ein Update des Systems durchzuführen und die Funktionalität von goAML Web weiter zu verbessern.
Während dieses Zeitraums können dringende Fristfälle per Fax an die FIU gesendet werden. Für die Übermittlung sind die Meldeformulare 033572 und 033573 aus dem FMS zu verwenden. Das vollständig ausgefüllte Formular ist an die Faxnummer 0228 303-98551 zu senden. Die FIU bittet darum, von der Übermittlung sonstiger Meldungen im genannten Zeitraum abzusehen.
Um die korrekte Funktionsweise von goAML Web nach dem Update sicherzustellen, appelliert die FIU an alle Nutzer, alle bis zum 3. November 2023 erstellten Entwürfe zu finalisieren und an die FIU zu übermitteln.
Nach Abschluss der Wartungsarbeiten am 6. November 2023 wird goAML Web 5.2 mit erweiterten Funktionen wieder verfügbar sein. Details zu den neuen Funktionen können den goAML Web 5.2 Release Notes entnommen werden.
—
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Unterteilung der Startseite in vier Bereiche sowie die Anmeldeschaltfläche direkt auf der Hauptseite. Bei der Registrierung werden Pflichtfelder rot markiert. Die Anmeldung ist mit den bestehenden Zugangsdaten möglich. Die Benutzeroberfläche zur Meldungserfassung wurde überarbeitet, unter anderem erfolgt die Navigation ebenfalls über ein Menü links und die Meldungsnummer wird sofort vergeben. Verschiedene Funktionen wie Speichern, Vorschau oder Übermitteln sind über Symbole erreichbar. Daten können über Verlinkung wiederverwendet werden. Transaktionen und Objekte lassen sich mittels Symbolen erfassen. Ein Datenimport aus goAML-konformen XML-Dateien in ein neues Formular sowie der Im- und Export von Transaktionen ist möglich. Innerhalb einer geöffneten Meldung kann nach Objekten und Transaktionen gesucht werden. Bei Aktivitäten kann ebenfalls zwischen „Mein Kunde“ und „Nicht mein Kunde“ besser unterschieden werden.