circular

Die BaFin veröffentlichte das Rundschreiben 12/2023 (GW) betreffend Drittstaaten, die in ihren Systemen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung strategische Mängel aufweisen, die wesentliche Risiken für das internationale Finanzsystem darstellen (Hochrisiko-Staaten) veröffentlicht, um den Kampf gegen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und die Finanzierung der Proliferation (Verbreitung von Massenvernichtungswaffen) zu intensivieren.
Dieses Rundschreiben, basiert auf den aktuellsten Listen der EU und FATF, stellt Drittstaaten dar, deren Systeme zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung gravierende Schwachstellen aufweisen und somit erhebliche Gefahren für das weltweite Finanzsystem bedeuten. Es reflektiert die jüngsten Updates der EU-Liste der Hochrisikostaaten, mit der Aufnahme von Vietnam und Kamerun (eventid=23362), sowie der grauen FATF-Liste der Länder, die strategische Mängel in ihren Regelungen zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Proliferationsfinanzierung aufweisen, die nun Bulgarien einschließt und Albanien, die Cayman Islands, Jordanien und Panama nicht mehr aufführt (eventid=23758).
Insbesondere für Länder wie Nordkorea, Iran und Afghanistan legt das Rundschreiben konkrete Handlungspflichten fest, die von der intensiven Überprüfung wirtschaftlich Berechtigter bis hin zur spezifischen Kontrolle von Korrespondenzbankbeziehungen reichen. Zudem werden in dem Rundschreiben auch Länder unter verstärkter Beobachtung aufgeführt, bei denen Fortschritte zu verzeichnen sind, aber dennoch ein angemessenes Risikomanagement erforderlich ist.
Das Rundschreiben 12/2023 (GW) ersetzt vorheriges Rundschreiben 07/2023 (GW) (eventid=22637) und enthält neben den Sanktionen und Empfehlungen auch die Feststellungen der Nationalen Risikoanalyse zur grenzüberschreitenden Bedrohung. Die BaFin unterstreicht die Bedeutung einer adäquaten Berücksichtigung dieser Informationen in der Präventionsarbeit gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung und fordert alle betroffenen Institute auf, die Richtlinien strikt zu befolgen und in ihre Risikomanagementstrategien zu integrieren.

Other Features
AFC
AML
auditing
banks
broker
capital management companies
CFT
compliance
CPF
cross-border
cross-border transactions
due diligence
EU high-risk third countries
FATF High-Risk Jurisdictions
FATF Jurisdictions under Increased Monitoring
fraud
insurance
investment firms
payment services
recovery
reporting
restrictions
risk
sanctions
securities
standard
Date Published: 2023-12-11
Regulatory Framework: Geldwäschegesetz (GwG)
Regulatory Type: circular

Antizyklischer Kapitalpuffer

ID 26577
Die BaFin bestätigt zum vierten Quartal 2023 die Beibehaltung der Quote des inländischen a ...

Höchstverlustraten für durch inländische Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien ...

ID 26575
In einer Auslegungsentscheidung bestätigt der BaFin die Einhaltung der Höchstverlustraten ...

Rückkauferlaubnis: BaFin verlängert Allgemeinverfügung

ID 26432
Die BaFin hat die Geltungsdauer der am 27. Dezember 2021 erlassenen Allgemeinverfügung, we ...

Kalender der Handelstage 2024

ID 26278
Die BaFin veröffentlicht den Handelstagekalender 2024 für die Berechnung der Mitteilungs- ...
  • Topic Filter

    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
You are on the training version of RISP core with limited functions and data. Please subscribe to RISP core for professional or academic use. We supply free real time datasets for approved academic research; professional subscriptions start at 950€ plus VAT per annum.

Compare Listings