draft

Referentenentwurf zur Stärkung der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen

ID 24019

Das BMF hat einen Referentenentwurf zur Stärkung der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) veröffentlicht.
Der Gesetzentwurf zielt darauf ab, rechtliche Anpassungen vorzunehmen, um einen effizienten Arbeitsfluss bei der Analyse und Weiterleitung der wachsenden Anzahl an Meldungen zu gewährleisten, die die FIU hinsichtlich mutmaßlicher Fälle von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung erhält. Die Durchführung der gesetzlichen Anpassungen wird durch Modifikationen im GwG realisiert. Diese Veränderungen im GwG etablieren rechtliche Deutlichkeit und beinhalten notwendige Anpassungen, um die effiziente Erfüllung der Aufgaben und die risikoorientierte Arbeitsmethode der FIU zu verstärken.
Die vorgeschlagenen Änderungen sind:
– Eine Klarstellung des risikobasierten Ansatzes in der Arbeitsweise der Zentralstelle, um die Tätigkeit der Zentralstelle effizienter zu gestalten.
– Eine Präzisierung des Kernauftrags der Zentralstelle im Einklang mit der Richtlinie (EU) 2015/849, die den Schwerpunkt auf Meldungen zu Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung legt.
– Eine Konkretisierung der gesetzlichen Unterstützung der Prozesse der Zentralstelle durch automatisierte Verfahren, um die IT-Grundlagen anzupassen und der risikobasierten Arbeitsweise der Zentralstelle Rechnung zu tragen.
– Eine Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der FIU und ihren Partnerbehörden. Hierbei steht insbesondere die Unterstützung der Meldepflichtigen bei der Identifizierung meldepflichtiger Sachverhalte und bei der Bearbeitung der sogenannten „Fristfälle“ im Fokus.
Diese Maßnahmen sollen die Zentralstelle in die Lage versetzen, den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig die Rechtssicherheit der Mitarbeiter der Zentralstelle in Bezug auf Fragen strafprozessualer Ermittlungen zu gewährleisten.

Other Features
AML
banks
bills
CFT
compliance
cooperation
data protection
governance
insurance
investment firms
payment services
process
reporting
restrictions
risk
standard
valuation
Date Published: 2023-07-04
Regulatory Framework: Gesetz zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie, zur Ausführung der EU-Geldtransferverordnung und zur Neuorganisation der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (GwGEG 2017)
Regulatory Type: draft

Gesetz über die Digitalisierung des Finanzmarktes ...

ID 26418
Das BMF hat den Regierungsentwurf eines Gesetzes über die Digitalisierung des Finanzmarkte ...

Entwurf eines BMF-Schreibens zur Anwendung des Gesetzes zur Abwehr von ...

ID 26014
Das BMF veröffentlicht den Entwurf eines Schreibens zur Anwendung des Gesetzes zur Abwehr ...

Anwendung neuer BFH-Entscheidungen Freie Verwendungsentscheidung eines ...

ID 25859
Das BMF informiert über ein Urteil des BFH vom 23. Mai 2023 (VIII R 3/19) bezüglich der Au ...

Einzelfragen zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen und zur Datenübermittlung ...

ID 25858
Das BMF hat ein überarbeitetes Schreiben zu verschiedenen Aspekten der Ausstellung von Ste ...
  • Topic Filter

    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
    Top Tag Search
You are on the training version of RISP core with limited functions and data. Please subscribe to RISP core for professional or academic use. We supply free real time datasets for approved academic research; professional subscriptions start at 950€ plus VAT per annum.

Compare Listings